Joachim Neukam
Joachim Neukam
EXPERTISE

Vertriebs- und Marketingstrategien

Erschließung von neuen Märkten

kommerzielle Synergie- und Restrukturierungsprogramme

Globales Kundenmanagement

> Email schreiben

Joachim Neukam

SENIOR PARTNER

Joachim ist ein hoch erfahrener Manager mit nachweisbaren Erfolgen in der Erstellung und Ausführung von kommerziellen Strategien zur Umsatz- und Gewinnsteigerung über eine Vielzahl von Regionen und Branchen hinweg. Er lebt in London und leitetet das dortige Steinbeis VMI Büro.

Stärken und Karriere-Erfolge

Joachim bringt mehr als 35 Jahre Erfahrung in Führungsrollen in der globalen Konsumgüterindustrie, Start-ups und Mittelstand mit. Er begann seine Karriere bei Unilever Deutschland, wo er verschiedene Vertriebs- und kommerzielle Rollen in der Körperpflegemittelsparte inne hatte.

Joachim hat seine Karriere bei GlaxoSmithKline in Deutschland fortgesetzt, wo er verschiedene Führungspositionen im Bereich Supply Chain und Vertrieb in der DACH-Region ausübte. Danach wechselte er nach London, um dort in der Firmenzentrale die europäische Vertriebsfunktion aufzubauen. In der letzten Position bei GSK Consumer Healthcare als Vice President Sales & Customer Strategy EMEA leitete er das globale Key Account Management für alle Handelskanäle, war verantwortlich für den weltweiten Außendienst im Zahnarzt-Kanal und führte die Apotheken- Außendienste einschließlich der Kooperation mit der Abteilung für verschreibungspflichtige Arzneimittel.

Nach mehr als 25 Jahren Konzernerfahrung übernahm er als CEO und Gesellschafter die Führung eines Start-up Unternehmens in der Medizintechnik mit Sitz in Deutschland. Danach war er als Geschäftsführer in Hamburg und Monaco für das Europageschäft eines englischen Privatunternehmens für Naturarznei verantwortlich. 

Joachim hat die deutsche Staatsbürgerschaft, spricht fließend englisch und französisch und hat in Deutschland, Belgien, Frankreich und Großbritannien gelebt.

Sektor und Spezialgebiete

Joachim hat fundierte Kenntnisse des Markenartikel-, Gesundheits- und Pharma-Sektors. Er berät die Steinbeis VMI-Kunden speziell bei den Themen Vertriebs- und Marketingstrategien, Erschließung von neuen Märkten, kommerziellen Synergie- und Restrukturierungsprogrammen und globalem Kundenmanagement.