Dubai Schokolade Wahnsinn – doch dieses Mal ist es anders

5 Euro Aufpreis für einen Umkarton. Käufer dieses überteuerten Hypes scheint nichts zu übertrieben…

87% Gewinnmarge mit einem Konsumgut? Kein Problem. Die Zutaten: Eine Herkunftsbezeichnung, die nach Luxus klingt, ein paar Influencer auf TikTok & Co. und viele leichtgläubige Kunden, denen ein Stück Butter für 3 € zu teuer, aber eine Tafel gefüllte Schokolade für 15 € gerade angemessen vorkommt.

Ja, natürlich kann man das nicht mit Rationalität begründen. Das gilt natürlich genauso für andere Produktkategorien und ja, es ist Teil der psychologischen Wirkung im Marketing. Doch etwas ist anders: Es geht nicht um eine neue hippe Marke oder um eine Limited Edition einer Marke, à la Sneakers für 900 € von Nike, die es nur ein paar 100 mal gibt. Es geht um ein Rezept! Es geht um die Magie des Orients an sich als Marke. Dubai = Luxus = teuer = haben wollen. Im Berliner Kurier hat eine Konditorin Kosten von unter 2 € pro 100 Gramm vorgerechnet – wohlgemerkt Konditor- nicht Industriepreise.

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