In 10 Schritten zur erfolgreichen Digitalisierung in Marketing & Vertrieb 6
6. Planen Sie die Installation eines CRM-Systems oder haben Sie es schon installiert und sind mit der Nutzung und den Ergebnissen unzufrieden?
Sehr häufig werden CRM-Systeme durch IT oder Controlling initiiert, ohne genau auf die Bedürfnisse in Marketing & Vertrieb einzugehen, geschweige denn die Kundenprozesse analysiert und optimiert zu haben. Nicht selten wird die Einführung durch einen CRM-Anbieter selbst fehlgeleitet. Die Konsequenz: eine falsche Erwartungshaltung an die Selbstheilungskräfte eines Systems, Unzufriedenheit, mangelnde Nutzung und hohe Kosten.
Wir analysieren mit Ihnen Ihre Kundenprozesse und definieren den Optimierungsbedarf daran. Nur gute Prozesse eignen sich für eine Digitalisierung. Mit einem pragmatischen Pflichtenheft briefen wir verschiedene CRM-Anbieter und begleiten Sie auf Wunsch bei der Umsetzung im Team.